EgoPong

EgoPong english english description

Beschreibung:


Das flache ToPong ist ein Pong für einen Spieler. Der Schläger befindet sich auf der Mittellinie des Spielfelds. Der Ball bewegt sich auf einem (flachen) Torus, d.h. die Bewegung wird periodisch fortgesetzt (man stelle sich gegenüberliegende Seiten des Spielfelds aneinandergeklebt vor, sodass ein Schwimmring entsteht auf dem der Ball gleitet). Insbesondere trifft so der Ball von beiden Seiten auf den Schläger.

Ziel ist es zu verhindern, dass der Ball über die Mittellinie tritt. Bei der derzeitigen Spielsituation werden die Fehler auf den jeweiligen Seiten gezählt, d.h. man spielt gegen sich selbst. Weitere Zählvarianten sind angedacht, befinden sich aber noch in Diskussion, es handelt sich hierbei auch um eine Ideologiefrage :-).

Der Schläger wurde von daytar als Metapher für das eigene Ich in seiner Umgebung interpretiert. Dies sollte im Spiel verdeutlicht werden und in einem EgoPong realisiert werden. So wurde der Schläger durch einen freigeschnittenen Videostream mit der Büste des Spielers ersetzt. Der Videostrom wird mit einer billigen Webcam eingelesen. Der Spieler kontrolliert mit seinem Körper die Bewegung. Mit dem Körper kann man seine virtuelle Büste über die ganze Spielfläche navigieren. Der Spieler wird seinen Körper aber in der Regel, wie beim flachen ToPong auf der Mittellinie halten, denn je weiter er dem Ball entgegentritt, desto weniger Zeit zur Reaktion hat er. Befindet er sich auf der falschen Seite der Mittellinie so hat er sowieso "verloren", denn der Ball darf die Mittellinie nicht übertreten. Der Körper der in vermeintlicher Weise die Bewegung des Balles kontrollieren kann wird also eigentlich vom Ball kontrolliert und auf der Mittellinie "gehalten". Eine kurze Videodokumentation in der Tim EgoPong spielt befindet sich

>>hier.

Java applet ToPongFlach:

play pong against yourself ( daytar's flaches ToPong © 2006 T. Hoffmann and N. Kutz)

move the paddle by dragging the mouse or (depending on your machine and Java version) use the mouse wheel.

"p" pauses the game --- press ESC to abandon a ball and "q" quits the current round

Eine ToPong Variante für die Geodäten auf einem "richtigen" Torus befindet sich >>hier.



Screenshots von EgoPong (© 2006 T. Hoffmann and N. Kutz):

EgoPong kann downloadbar verkauft werden und ist ein übler Schreibtischsport. Wir suchen jemand (möglichst Raum Berlin) der die kaufmännische und rechtliche Seite übernehmen möchte. Bei Interesse bitte email mit Referenzen an EgoShop@day--und dann den Rest unseres domainnamens.

Screenshot

Screenshot

Screenshot

>>pong

>>ToPong


 daytar  Ⓒ 2000-2020